Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2008

22. Birkenwäldchenlauf Berlin-Treptow 30.03.2008

Beitrag von Shakal Ryan.

Ergebnisse 10km Birkenwäldchen 30.03.2008
GesamtplatzAKTeilnehmerZeit
9.1.M45Shakal Ryan36:43
10.2.MHKDaniel Seher36:46
30.3.M55Günter Lewanzik39:52
85.15.MHKClemens Ullmann45:15
101.1.W40Gabriele Bergner47:15
110.2.W50Andrea Ruck47:56
115.2,M70Werner Ruck48:34
124.3.M60Michael Betsch49:16

Ohne Schiessfehler im Ziel

14 Tage nach den 10km Landesmeisterschaften fand entgegen angesagt strahlendem Sonnenscheinwetter bei recht frischen und bewölkten knapp 10 Grad ein weiterer Berliner Märzklassiker über 10km statt: die 3½ crossigen, aber immerhin flachen Runden durch das Birkenwäldchen in Treptow. So lockten die Wetterfrösche zahlreiche Nachmelder auf das vom weissen Osterfest an manchen Stellen noch tiefe Geläuf, und auch im Berlin-Cup gab es einige Neueinsteiger, die im Britzer Garten 3 Wochen zuvor noch gefehlt hatten. Der veranstaltende Berliner Sommerbiathlon (!) Verein 1991 e.V. hatte auch diesmal ein überwiegend vom Nachwuchs genutztes 3km-Rennen vorgeschaltet. Die Youngster konnten so auf der Zielgeraden den Applaus der Spalier stehenden und auf ihren Start wartenden 10km Läufer geniessen, um anschliessend ihrerseits zu einem zünftigen Schokoladenosterhasenlolli den „Langstrecklern” zuzujubeln.

Leicht verspätet, dafür umso stürmischer und kniffliger dann deren Start, bei dem einige Hacken erwischt wurden, bevor sich das 218 Läufer/innen starke Feld in einer scharfen Linkskurve um die erste richtig fette Birke wickelte. Nach der verkürzten Einführungsrunde hatte man die zahlreichen Wurzeln schliesslich selbst im Blick und das eigene Tempo für die folgenden drei mal 2,833 km gefunden.

Trainer Ralf Milke musste verletzungsbedingt leider auf Berlin-Cup Punkte für die M40 verzichten, auch Carsten Schultz (M35) und einige andere PSB'ler passten, standen doch am Folgewochenende mit dem Berliner Halbmarathon des SCC und den DM im 100km Lauf in Kienbaum Grosslaufereignisse an. Die PSB24-Ausbeute konnte sich gleichwohl sehen lassen (siehe Tabelle). In vielen Altersklassen -von ganz jung bis jung geblieben- wurde einmal mehr erfolgreich gesammelt. Das galt auch für diverse Sachpreise bei der anschliessenden Tombola. Die Spitzenplätze sammelten diesmal Karsta Parsiegla in 39:19 sowie Fabian Borggrefe in 32:24, beide vom SCC Berlin.

Ergebnisliste 10km

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.