Berichte & Ergebnisse 2008

Von Kroatien ungeschlagen

Beitrag von Ralf Milke.

Kroatien hat uns ja schon mal aus einem Turnier geschmissen. Insofern ist da immer eine Rechnung offen. Ganz Deutschland funktionierte hin auf diesen Termin: 12. Juni, 18:00 Uhr. Ganz Deutschland? Der 12. Juni war ein Donnerstag. Eine kleine Laufabteilung widerstand dem Public Viewing und sportelte selbst. Mir ist auch nicht bewusst, dass die Fußball-Nationalmannschaft jemals ihr Training ausgesetzt hätte, nur weil wir im Berlin-Cup liefen. Also die rasanten 3 Serien über 5 x 200 m mit stetig eingebauter Beschleunigung. Ein Bestzeit-Programm, wie wir wissen. Sicherlich war unsere Gruppe an diesem Donnerstag kleiner als gewohnt. Aber als Carsten und Patrik eintrafen, hoben sie das historische Ungleichgewicht wieder auf: ohne die beiden, wäre es das erste Donnerstagstraining gewesen mit mehr Läuferinnen als Läufern (Lothar und Bodo von der Sportabzeichentruppe unterschlage ich der Story wegen). Jetzt aber stand es wieder 4:5. Es war großartig. Die frische, kühle Luft war Glück. Die Leere im Stadion nicht. Als ich um kurz nach 6 die Sporthalle in Richtung Umkleide betrat, war der Platzwart gerade auf dem hektischen Weg in Richtung Fernseher. Er empfing mich mit einem entgeisterten "Guten Abend!" und hat sich wohl über sich selbst gewundert. Mit solchen hatte er nicht gerechnet. Das Training bei bestem Wetter ohne fliegende Bälle, Fußball-Autisten, und Innenbahn-Walkerinnen war eine kaum gekannte Freude. Tief in der zweiten Halbzeit krachten die Böller. Deutsches Freudenfeuer? Oder klangen die Kracher nicht eher kroatisch? Im Poseidon die Auflösung. 1:2. Alle haben mitverloren! Wir nicht.

Kommentar von Johannes Bauer, 13.06.2008, 09:17:

Der WDR hat ein treffenderes Wort für "public viewing" gesucht, herausgekommen ist: "Rudelgucken"!