Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2008

Spreewald Duathlon

Beitrag von Joschua Katz.

Ein Triathlon wollte ich machen, jedoch reichten dafür die Schwimmfähigkeiten nicht aus. Zehn Meter kann ich kraulen, danach bin ich platt. Aso Schwimmen weglassen: Duathlon. Eine sehr nette Sache, erst Laufen, dann Radfahren, dann nochmal "Laufen". Ich hatte mich für den Duathlon im Spreewald entschieden. 19 km muss man zunächst laufen, dann 84 km auf dem Rad bewältigen und anschließend nochmal 5 laufen. Klingt erstmal nicht so aufregend, aber gerade die letzten gelaufenen Kilometer sind schrecklich.

Am Tag vorher hatte ich Probleme mit dem Magen, nicht nur zuviel, sondern auch noch das falsche hatte ich gegessen. Sogar heute morgen gabs noch kräftige Bauchschmerzen. Da musste ich dann durch. Anfahrt ging schneller als gedacht, bei dem schönen Wetter (~21° und leicht bewölkt) ist man auch gerne schon um sechs Uhr aufgestanden. Viel Bananen und Vollkornbrot hab ich in mich reingepresst. Eingestellt war ich auf eine Belastungsdauer von ca. 5 Stunden. Da müssen die Kohlenhydratspeicher voll sein. Als dann alles in der Wechselzone verstaut war (wie unprofessionell, nur in Tüten!) und mein Rennrad auf Hochglanz poliert und mit über 9 bar Reifendruck bereit zum Rasen war, ging es zum Start. Der Sprecher sagte noch, "könnte an manchen Stellen etwas crossig sein". Wie crossig es wurde schmeckte den meisten aber dann überhaupt nicht. Schonmal 19 km durch den Wald im Pudersand gelaufen? Gut ich übertreibe, nicht überall war eine Sandgrube zu überwinden. Aber doch an einigen Stellen. Kurze, mit Wurzeln übersähte Steigungen, taten ihren Rest. Ich hatte mir vorgenommen einen 4:30er Pace zu laufen, also relativ locker. Hab ich mit 1:25:59 auch ungefähr geschafft. Da ich mich leider viel zu lange in der Wechselzone aufgehalten hab weiß ich meine genaue Laufzeit eher nicht. Schnell ein mit mit Kohlenhydratgel gemischtes Wasser runtergedrückt (ihh, Apfel Zimt!) und rauf aufs Rad. Geht das locker, mal eben die ersten 20 km einen 30 km/h Schnitt gefahren. Dabei hab ich gegessen, gut gegessen. Wieder eine Banane und noch ein Gel. Die erste Runde war nach 42 Kilometern bewältigt. Auf zur zweiten Runde! Runde 1 hatte ich etwa einen Schnitt von 30,7 km/h. Das muss doch zu toppen sein, außerdem haben mich schon soviele überholt! In der zweiten Runde wieder eine Banane gegessen, ich fühlte mich topfit. Nur tat der Hintern entsetzlich weh. Ich bin schon Strecken über 60 Kilometer vorher auf dem Rad gefahren und hatte fast keine Probleme. Die hohe Geschwindigkeit und die gebückte Haltung müssen die Verursacher gewesen sein. Durchgebissen und die letzten 20 km etwa einen 37er Schnitt gefahren. 2:48:52 brauchte ich dann für die gesamten 84 Kilometer und hatte einen Schnitt von 31,50 kmh. In der Wechselzone angekommen, schnell runter vom Rad uuund auaaa, was ist das denn?? Ich kann plötzlich nicht mehr laufen. Die ersten zwei Kilometer von den fünf hab ich mir dieses wieder neu beibringen müssen. Als ich dann ins Ziel gewankt kam (ohne Endspurt!) hatte ich eine Zeit von 23:40 erreicht. Puh gerade noch den 5er Pace unterboten! Gesamtzeit war 4:38:31, schneller als erhofft. Gesamtplatz 87 und Alterklassenplatz 2!! Ok ein Geständnis an dieser Stelle: Der Athlet vor mir in der AK war Gesamtsieger, also unerreichbar. Hinter mir gabs niemanden. Wir waren nur zu zweit in der "DM20". Super! Trotzdem zweiten Platz! Hab ein schickes Handtuch abgestaubt, wo zweiter Platz draufsteht und der Name der Veranstaltung. Das wird mein neues Pro Sport Angeberhandtuch!

Hier gibts Ergebnisse

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.