Berichte & Ergebnisse 2008

40. Berglauf am 12. April

Beitrag von Joschua Katz.

GesamtplatzName, VornameZeitAKAK-Platz
11Seher, Daniel29:35MHK4
13Milke, Ralf29:59M402
15Katz, Joschua30:31MHK6
18Genz, Mario30:58M355
29Ullmann, Clemens33:25MHK7
71Betsch, Michael39:38M605
79Ruck, Werner40:31M703

Nun ist der Berliner Halbmarathon noch nichtmal eine Woche her, trotzdem fanden sich die ein oder anderen PSBler heute zum 40. Berglauf ein. Viel hat man im Vorfeld nicht über die Strecke gehört, steil, vielleicht rutschig, sollte sie sein. Nun auch noch die Wetterprognosen vom Donnerstag/Freitag: Starkregen! Der kam zum Glück nur in der Nacht, bewölkt war es, eigentlich nicht zu kalt, perfekte Bedingungen. Gleich nach dem Start ging es erstmal einen gefährlich anmutenden Wiesenweg hoch, bei dem die ersten schon kräftig ins Keuchen und Rutschen kamen. Hatte man das erstmal geschafft, musste man nur ein paar enge Kurven auf extrem abschüssigem, und zum Teil glitschigem, Asphalt meistern. Danach folgte Anstieg zwei, ähnlich dem Ersten. Danach folgte Absprint zwei, ähnlich dem ersten, blos vielleicht etwas kurviger und etwas rutschiger? Den dritten Anstieg konnte man lockerer Laufen, endlich führte auch mal kein Naturweg in die Höhe. Mit wieder sehr starkem Gefälle trudelte man nun Richtung Ziel ein, um die ganze Strecke noch zweimal laufen zu können. Welch eine Freude!

Pro Runde sollte man angeblich 2,5 Kilometer laufen, die meisten GPS Uhren zeigten aber deutlich weniger an, sodass man am Ende statt den 7,5 Kilometer nur etwa 6,9 bewältigen musste. Die Höhendifferenz beträgt pro Runde über 87 Meter, sodass man nach drei Runden über 260 HM zurückgelegt hat.

Als ich mich nach einer guten halben Stunde im Ziel einfand, warteten schon Ralf und Daniel. Sie hatten beide wohl die magische Zwei am Anfang ihrer Zeit zu stehen. Hut ab! Passend zur Stimmung ließ sich jetzt auch die Sonne blicken, was den gesamten Lauf sehr schön abrundete. In zwei Jahren werd ich wohl wieder dabei sein (der Lauf findet nur alle zwei Jahre statt)!

gesamten Ergebnisse lassen sich hier finden