Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2008

10 Kilometer Stadtlauf in Innsbruck

Beitrag von Sophie Oberländer-Hayn.

Liebe Sportsfreunde:-)

nun will ich euch natürlich von meinem ersten Wettkampf als Vereinsmitglied berichten (irgendwie haben die Spezies hier es nicht geschafft den richtigen Vereinsnamen in die Ergebnisliste zu setzen - mit Innsbruck und Berlin und deutscher Nationalität und so waren die offensichtlich überfordert). Heute Mittag (Start um 12 Uhr) war also der Innsbrucker Stadtlauf über 10km (2 Runden). Schon ab dem Morgen gab es ein buntes Rahmenprogramm mit Kinderläufen, Festzelten, Musik auf der Bühne, Verlosungen und vielem mehr. Die Sonne schien bei rund 20°C. Dann gings los. Ich hatte mich ordentlich aufgewärmt, fühlte mich aber irgendwie müde in den Beinen und nicht richtig fit. Ich stellte mich vorn mit hin, aber der Start ging schneller als ich mich versehen konnte. Ich musste ganz schön aufpassen mitzukommen und nicht von hinten überrannt zu werden. Der erste Kilometer war dann auch sehr flott 3:40 min. stand auf meiner Uhr nach einer kurvigen Strecke quer durch die Altstadt mit Kopfsteinpflasteruntergrund. Ich wusste sofort, dass das zu schnell war, um es 10km durchzuhalten und nahm das Tempo etwas raus. Nachdem ich zwei weitere Frauen überholt hatten und mich nach etwa 3km richtig eingelaufen und mit dem Tempo in Einklang fühlte, wusste ich das ich die 40min. knacken kann. Ich fühlte mich gut und es lief dahin. Ich gebe zu, die kleineren Steigungen zwischendurch waren zu spüren und die zweite Runde zog sich dann auch ein wenig hin. Ein Superschluss-Sprint wurde es nicht mehr, aber mit einer Zeit von 39:08 Minuten war ich überglücklich und wusste, dass ich vorn mit dabei war. Wie weit vorn konnte mir zu dem Zeitpunkt aber auch mein Freund noch nicht sagen. Also blieb es noch ein wenig spannend - der Ausschreibung war erwähnt, dass es Auszeichnungen und Preise für die ersten Acht geben würde. Nun gab es eine Stärkung und man zog sich um und wartete auch die Siegerehrung um 14 Uhr. Die 8. und 7. wurden aufgerufen und ich war mir sicher, dass ich dann wohl doch dahinter gewesen sein musste. Aber weit gefehlt: Am Ende war es nicht nur meine bisher beste Zeit über 10km sondern auch noch ein 6. Platz bei den Frauen insgesamt und ein Scheck über 100 Euro. Da habe ich mich natürlich ganz schön gefreut. Der Muskelkater kam wenig später: An ganz komischen Stellen an den Oberschenkeln und am Popo. Mal schauen, wie es morgen aussieht, wenn ich mit dem Rad versuche zur UNI zu düsen:-)

Sophie

Innsbruck 4.Mai 2008

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.