Berichte & Ergebnisse 2008

ein Muss für jede(n) LäuferIn

Beitrag von Joachim Dirks.

Zur Galerie.

Hier nun ein etwas ausführlicher Bericht vom Tokyo M. Die beiden letzten Wochen vor derm M verliefen etwas turbulent, zumindest was das Wetter betrifft. Der Kanagawa HM fiel einem schneereichen Wochenende zum Opfer und wir konnten uns von da ab nicht mehr motivieren, was Längeres zu laufen. Christiane war eh noch verletzt und bei mir verhinderten einige Termine einen guten Trainingsabschluss. Trotzdem gingen wir guter Dinge am 17.2. an den Start, denn das Wetter versprach dieses Mal optimale Bedingungen. Wenig Wind, 8 C, Sonnenschein und gute Pacemaker sollten Victor Röthlin einen neuen Schweizer Rekord sowie den Gesamtsieg bescheren. Ich sah ihn bei km16 im Pulk und bei km33 in Führung liegen und feuerte ihn kräftig an. Die Strecke verläuft von West (Shinjuku) nach Ost (Tokyo Big Site) mit einem jeweils ca. 10km langen Pendelabschnitt nach Süden (Shinagawa) und nach Norden (Asakusa). Christiane ging mit nur einem LDL in der Vorbereitung an den Start. Sie hatte 3 Monate an einer Zerrung laboriert und war nun froh, wenigstens mitlaufen zu können. Ganz locker und ohne Zwischenfälle lief sie in 3:57 etwas heiser durchs Ziel, so viele Vereinkollegen hatte sie auf der Strecke mehrfach angefeuert. Ich hatte mich dafür entschieden, Tokyo als Vorbereitungsrennen für Nagano am 20.4. zu laufen. D.h. die ersten 30km im 4:15 Schnitt laufen und dann versuchen, Gas zu geben. Mit Paddy, der sub3 laufen wollte, und Gerard, einem Bahnläufer und Marathon"rookie" ging es auf die Strecke. Die ersten 5km waren etwas voll, da zu viele Läufer im vor uns liegenden A Block starteten. Wir mussten viele überholen und fanden nur schwer das Tempo. Ab km10 lies der Verkehr nach und wir konnten mit 4:12/km cruisen. Die HM Marke passierten wir in 1:29:45. Dann, bei km28 entschieden Gerard und ich uns, das Tempo zu erhöhen. Paddy blieb bei seinem Tempo und lief erstmalig mit 2:58 eine sub3. Gerard zog das Tempo gnadenlos an und eh ich es versah, liefen wir eine 3:45/km. Nach 2km bemerkte ich, dass das nicht durchzuhalten ist und lies nach, ohne ihn jedoch aus dem Blick zu lassen. Im 4/km Schnitt ging es bei mir bis kurz vor Schluss weiter, die letzten beiden km waren aber dann doch mit 4:12/km wieder langsamer. Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Nächstes Jahr findet der M im März statt und wir freuen uns schon jetzt auf die Teilnahme einer grossen Abordnung des PSB!