Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2007

Frühling mitten im Winter

Beitrag von Musolf Marco.

Das Schweizer oder vielmehr Zürcher Pendant zum Berlin Cup heisst hier Züri-LaufCup und umfasst rund ein Dutzend Läufe, die alle im Kanton Zürich stattfinden. Komischerweise sind die Distanzen stets krumm und so war am vergangenen Wochenende der Auftaktlauf, der Zürcher Neujahrslauf mit 12,1 Kilometern zu bewältigen. Das Wetter war optimal für den Lauf. Es war keine Wolke am Himmer zu sehen und die Temperaturen waren (in der Sonne) mit rund 15 Grad alles andere als unangenehm. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich jemals Mitte Januar einen Lauf in komplett kurz absolviert hätte. Na ja mir kam das Wetter eher entgegen, da ich Kälte und Schnee eigentlich nicht besonders mag.

Der Lauf war sehr gut organisiert und ich hatte genügend Zeit um mir die Strecke ein wenig anzuschauen. Der Lauf ging über 2 Runden, die am Beginn nocht flach war, dann aber durch einen nahegelegenen Wald stetig bergan führte. Die Steigung hielt sich aber in Grenzen nur ein kürzerer Abschnitt war recht steil. Danach ging es fast 2 Kilometer bergab und mann lief die Runde im flachen zu Ende.

Ich hatte mir absolut nichts vorgenommen, sondern mich nur gefreut mal wieder Wettkampfluft zu schnuppern. Mein Ziel war an Daniel meinem Kollegen aus dem Lauftreff dranzubleiben und dann mal sehen was geht. Der Start war aufgrund der Enge schon sehr mühsam dann konnte man aber frei laufen und ich merkte gleich zu Beginn, dass ich hier ganz sicher keine PB laufen werden. Daniel hatte ich immer in Sichtweite,er gab aber mächtig Gas. Der ersten Kilometer stoppte ich in 3:35. Danach wurde es aber schlagartig langsamer. Der Anstieg in der ersten Runde machte mich zielmlich zu schaffen und auf der Gefällestrecke lief Daniel schon einen kleinen Vorsprung auf mich heraus. Ich konnte jedoch im flachen Teil der Strecke wieder zu ihm aufschliessen und auf der zweiten Runde ging ich am Anstieg leicht in Führung. Trotzdem fühlte sich das alles nicht gerade leicht an. Auf der Zielgeraden konnte ich mir dann meinen obligatorichen Zielsprint nicht verkneifen und kam mit einer 46:28 ins Ziel. http://www.zuerilaufcup.ch/zhneujahr/default.htm

Sollte ich im April beim Züri Marathon starten dann bleibt noch eine Menge zu tun.

Schöne Grüsse an alle "Berliner" Marco

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.