Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2007

Deutsche Meisterschaften in Kienbaum über 100 Kilometer

Beitrag von Dieter Segebart.

Unser Plan, ein "100km-Team-Lauf" (Holger Richter, Werner Feist, Dieter Segebart)zu machen, ging leider durch meinen verpatzten Anmeldetermin nicht auf. Es wäre eine Gebühr von 300 fällig geworden, wenn wir 3 den Meisterschaftslauf nachgemeldet hätten. Darum hatten wir uns geeinigt, dass nur Holger - er hatte am intensivsten trainiert - die 100km läuft und Werner und ich den angebotenen "Schnupperlauf" über 50km mitmachen. Wir übernachteten im Sportzentrum, da der Start der 100km bereits um 6:00 Uhr statt fand. Ab 4:00 stand ein Frühstücksbüfett zur Verfügung. Da der Vorabend sehr kühl war und es ständig regnete, hatten wir schon die Befürchtung, dass es auch am Lauftag so bleiben würde. Aber es war an diesem Morgen trocken. Über 100 verschlafene Gestalten (146 gemeldete Teilnehmer), die meisten dick angezogen, fanden sich am Start ein, um nach dem Startschuss den Erfolg ihres langen Trainings bewerten zu lassen. Bereits nach etwas mehr als 20 Minuten waren schon die Ersten von der 5km-Runde zurück. Dabei zeigte sich schon, wer zur Elite gehört. Als der Schnupperlauf um 10:30 Uhr begann, war es schon so warm, dass wir in KURZ laufen konnten. Als ich die erste Runde lief, merkte ich, dass die Strecke doch nicht so durchweg eben war. Es waren Asphalt- und Betonweg und ein 200m Pfad durch den Wald. Auf einer längeren Steigerung hatten wir ständig Gegenwind. Zeitweise so stark, dass man das Gefühl hatte, nicht vorwärts zu kommen. Da man die halbe Strecke doch mit höherem Tempo läuft, habe ich Holger wohl zwei oder drei mal überrundet. Dabei stellte ich fest, dass er, auch wenn es ihm manchmal schwer fiel, immer optimistisch war. Der Verpflegungsstand am Start/Ziel war reichlich: Wasser, Tee, Iso.,Cola, Haferschleim, Äpfel, Kekse, Bananen u.a.m. Bei km 2,5 gab es eine zusätzliche Wasserverpflegung. Ich beendete meine 10 Runden nach 4:16:08 h. Da es keinen Rundenzähler gab, wäre ich beinahe zu früh rausgegangen. Aber ein Blick auf meine gedrückten Lap´s zeigten mir, dass ich noch eine Runde weiter laufen müsse. Für Werner sah es leider nicht so gut aus. Er musste aus gesundheitlichen Gründen nach 8 Runden aufgeben. Aber es kommen noch andere lange (Rennsteig) Läufe auf ihn zu. Unseren Holger konnten wir nach 11:29:30 h beglückwünschen. Er sah dabei frischer aus als morgens am Start. Es wird nicht sein letzter 100er gewesen sein. Es gewann Michael Sommer in 6:56:15.

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.