Berichte & Ergebnisse 2007

4. Teltowkanal Halbmarathon

Beitrag von Günter Lewanzik.

Samstagmorgen im November um 10.30 Uhr bei zunächst beständigem Nieselregen einen Halbmarathon zu laufen und nicht zu Hause bei einer Tasse Kaffee aus dem Fenster zu schauen bedarf einiger läuferischer Motivation. Zum 4. Teltowkanal Halbmarathon trafen sich gut 400 Läuferinnen und Läufer am Teltowkanal an der Zehlendorfer Straße (Verlängerung Teltower Damm – aus Berliner Sicht). Nicht nur der Halbmarathon wurde um 10.30 Uhr gestartet sondern auch ein 13 km und ein 6,5 km-Lauf. Daraus wird der Leser schließen, dass es sich beim Halbmarathon um einen Rundkurs handelt (genau 6,3 km pro Runde), der dreimal zu durchlaufen ist (plus einer zusätzlich zu durchlaufenden Pendelstrecke von etwa 1,5 km Länge). Die Strecke ist nach Aussagen der Veranstalter aktuell vermessen worden. Damit wurde der Kritik aus früheren Läufen entsprochen, wonach die Strecke als zu kurz betrachtet wurde. Apropos Motivation: Für mich war interessant einmal ein Rennen auf einem Kurs zu laufen, der auf Berliner Seite seit mehr als 20 Jahren zu meinen absoluten Hausstrecken gehört. Der Kurs ist etwa zu 2/3 asphaltiert und der Rest besteht aus einem gut zu laufenden „Waldweg”. Der Veranstalter spricht – um Stürze vorzubeugen – von einem Crosslauf; allerdings wurde hervorragend vorgesorgt: Jede Wurzel, jedes Steinchen wurde deutlich rot markiert – vorbildlich! Die Strecke ist flach, enthält aber einige kleine Steigungen (wegen der Brücken), die insbesondere in der letzten Runde deutlich spürbar sind. Für den Gesamtsieg waren 1:15:01 erforderlich.

Der Lauf ist hervorragend organisiert. Anmeldung, Nachmeldung und später die Siegerehrung finden im „Reha Zentrum Teltow” einige hundert Meter vom Startpunkt entfernt, statt. Zwei Getränkestellen stehen zur Verfügung mit freundlichen, hilfsbereiten Helfer/innen. Insgesamt lebt der Lauf von den freundlichen Helfer/innen des mit-veranstaltenden Sportvereins „VGS Kiebitz e. V.” Noch ein Wort zur Siegerehrung: In allen drei Laufwettbewerben werden Gesamtsieger und Altersklassensieger geehrte. Man kennt das von Laufveranstaltungen, das kann sich u. U. über Stunden hinziehen (PC defekt etc.). Nicht so hier; die Siegerehrung wurde sehr kompakt, insgesamt sehr angenehm mit Unterstützung des Teltower Bürgermeisters durchgeführt.

Drei Pro-Sportler waren am Start: Nicole Tewes, Heiko Klimek, Günter Lewanzik (alle Halbmarathon). Nicole und Heiko wollten ihren ersten Wettkampf in diesem Jahr und eher „inkognito” (Zielzeit 1:50) laufen. Daraus wurde nichts, denn Nicole holte in hervorragenden 1:52:59 den dritten Platz in ihrer Altersklasse. Auch Heiko war mit seiner Zeit von 1:43:23 zufrieden. Meine Zeit: 1:28:51; 1. Platz in M50.

Fazit: Ein empfehlenswerter „kleiner” Lauf vor der Haustür Berlins. Das Wetter spielte übrigens mit, der Regen ließ nach und die Sonne kam von Zeit zu Zeit hervor. Die Veranstalter erwägen Start und Ziel im nächsten Jahr auf den Marktplatz in der Teltower Altstadt zu verlegen. Dies wäre der guten Stimmung sicher zuträglich und würde den Charakter - Laufveranstaltung in einer netten Kleinstadt vor den Toren Berlins - hervorheben.