Berichte & Ergebnisse 2007

Berlin-Brdb-Meisterschaften der Senioren 2007

Beitrag von Günter Lewanzik.

Am letzten Sonntag im Januar treffen sich Aktive und Freunde der Leichtathletik zu den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der Senioren. Die Veranstaltung findet jährlich abwechselnd in Berlin (Rudolf-Harbig-Halle) und in Potsdam (Leichtathletik-Halle an der Zeppelinstraße) statt. Bei strömendem Regen versammelten sich auch in diesem Jahr Sportlerinnen und Sportler in der Rudolf-Harbig-Halle, die in folgenden Disziplinen den Berlin-Brandenburgischen Meister suchten:

60 m, 300 m, 800 m, 1500 m, 3000 m, Hochsprung, Weitsprung und Kugelstoßen.

Da in allen Disziplinen verschiedene Wettkämpfe entsprechend der gemeldeten Altersklassen und Teilnehmer/innenzahlen durchgeführt werden, handelt es sich um ein fast Tagesfüllendes Programm, verbunden mit einem beachtlichen organisatorischen Aufwand. Für Zuschauer und die sich aufwärmenden Läufer/innen wird ein kurzweiliges, interessantes Programm geboten.

Die läuferischen Disziplinen beginnen in der Regel gegen Mittag. Pro Sport Berlin 24 war mit drei Athleten am Start: Manfred Kretschmer, Dieter Segebart und Günter Lewanzik. Allein Dieter Segebart muss sich gedacht haben: Wenn ich teilnehme, dann richtig! Denn er startet in drei Disziplinen. Seine Ergebnisse:

Manfred Kretschmer:

3000 m in 11:54,13 min. (4. Platz in M60) Manfred hat sich damit nach seiner krankheitsbedingten Pause eindrucksvoll zurückgemeldet.

Günter Lewanzik: 3000 m in 10:33,01 min. (2. Platz in M50)

Wilfried Jackisch hatte sich für den Wettkampf einiges vorgenommen, musste aber wegen einer Muskelzerrung, die er sich beim letzten Hallentraining zugezogen hat, kurzfristig absagen. Gute Besserung! Fazit: Insgesamt ein gut organisierter, typischer Leichtathletik-Wettkampf. Es macht einfach Spaß im Winter mal in einer angenehm temperierten Halle ohne all die lästigen Winter-Klamotten zu laufen. Alle Pro-Sportler gingen mit einem guten Gefühl nach Hause, denn was hätte man bei dem Wetter sonst gemacht? Alle Ergebnisse finden sich unter www.leichtathletik-berlin.de