Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2007

Internationaler Greifensee Halbmarathon

Beitrag von Musolf Marco.

Erst hatte ich überlegt noch einen Marathon zu laufen, aber letztlich habe ich mich dann doch für den Halben entschieden und was liegt näher als am Greifenseelauf teilzunehmen, da dieser Lauf ja direkt vor der Haustüre stattfindet. Der Greifenseelauf führt in der Halbmarathondistanz einmal um den malerisch gelegenen See am Fusse des Pfannenstiels entlang. Hier liefen schon bekannte Namen wie Grete Waitz, Rosa Mota, Sylvia Renz und Thomas Wessinghage mit. Das Läuferfeld besteht mittlerweile aus über 10000 Startern und ich war sehr gespannt auf den Lauf. Am Samstag hatten wir dann auch pünktlich gutes Wetter mit Sonnenschein und knapp 25 Grad im Schatten. Vielleicht ein wenig zu warm, aber mir allemal lieber als Kälte. Der Start war nahe des Seeufers gelegen und ich musste vom Bahnhof ziemlich lange laufen, bis ich dort eintraf. Der Start wurde in gut ein Dutzend Startblöcke eingeteilt, die alle zeitlich unabhängig voneinander gestartet wurden. Das ist auch nötig, da die Strasen und Wege zu Beginn nicht allzu breit sind. Ich durfte in der ersten Gruppe starten und um 15:45 ging es für uns dann auf die Reise. Ich stoppte den ersten Kilometer in 3:45 also viel zu schnell bei der Wärme. Zunächst läuft man entlang des Sees auf der Strasse und biegt dann nach ca 3 oder 4 Kilometern auf einen Kiesweg am See ein. Hier lief es bei mir eigentlich noch recht gut und ich stoppte die Kilometer stets in etwas 3:50, was ich mir auch vorgenommen hatte. Die Strecke hat eigentlich keine nennenswerten Steigungen ist aber schon ein wenig profiliert. Bei Kilometer 10 spürte ich schon eine schwere in den Beinen und die Zeit von 39:27 zeigte auch, dass ich bereits abbaute. Ich trank bei jeder Versorgungsstelle, aber es lief von Kilometer zu Kilometer schwerer was man meinen Mitläufern zum Teil auch anmerkte. Also mein Zeitziel von ca. 1:22 konnte ich schon mal streichen jetzt wollte ich nur noch stressfrei ins Ziel. Bei Kilometer 17 bekam man diese neuartigen Gels gereicht und da mein Magen recht ruhig war probierte ich mal so ein Ding: Pfui Deibel ! ich hatte (künstliches) Apfelaroma erwischt und leider gab es keine zusätzliche Getränkestation, so dass man das Zeug kaum herunter bekam. Kurz vor dem Ziel kam dann doch nochmal eine kleinere Steigung, die es zu überwinden galt. Hier konnte ich nochmals einige Plätze gut machen, aber so richtig locker fühlte sich das alles nicht mehr an. Ins Ziel kam ich dann schließlich mit einer 1:25:40 an. Na ja war auch schon mal schneller aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Im Ziel bekam man dann noch ein Langarm-Shirt und ein Glas mit Greifensee Aufdruck. Hmmm ich glaube da komme ich nächstes Jahr wieder und versuche es nochmal mit den 1:22 :-)

Ergebnisse gibtr es hier : http://www.greifenseelauf.ch

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.