Berichte & Ergebnisse 2007

26th Yokoda Striders HM

Beitrag von Joachim Dirks.

Zur Galerie.

Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Tokyo Marathon, bei dem zum ersten Mal auch Nicht-Profis teilnehmen dürfen. Die Folge: 90.000 Anmeldungen, nur 30.000 geloste Teilnehmer und wir beiden haben ein Ticket! Da heißt es, sich besonders gut vorzubereiten. Zur Form Überprüfung hat Christiane dieses Mal den FrostBite HM in Tokyo ausgesucht. Der Lauf findet auf der Yokoda Airbase statt und führt mit einigen Schlaufen versehen als Pendelstrecke um das mit Stacheldraht abgezäunte Flugfeld. Während des Laufes startete eine riesige Transportmaschine. Sehr beeindruckend, die Flieger nur wenige Meter entfernt an einem vorbei fliegen zu sehen. Doch nun zum Lauf. Da ich mir aus völlig unerklärlichen Gründen eine Patella Reizung im rechten Knie eingefangen hatte, bin ich vorsichtshalber nur die letzten 4 km mit Christiane mit gelaufen und konnte so mit halbwegs reinem Gewissen wenigstens das tolle Finishershirt abholen. Alle Teilnehmer mussten sich beim Eintritt in die Airbase einer Sicherheitskontrolle unterziehen, sehr spannend! Ca. 3800 laufen beim HM mit, der 5km und 2km run haben jeweils einige Hundert Teilnehmer. Christiane hatte sich dieses Mal weiter vorne aufgestellt und brauchte dennoch fast eine Minute zur Überquerung der Startlinie. Ich hatte mich bei km3,5/17 aufgestellt und traute meinen Augen nicht, als der Führende nach weniger als 10 min. vorbei zog! Danach Leere und dann weitere versprengte Läufer. Die erste Frau folgte nicht viel später. Christiane war gut im Plan und kam mit einem km-Schnitt von 4:44 durch. Da es einen Preis für das beste Kostüm gab, liefen viele in Verkleidung. Elvis, Superman, Spiderman, alles war vertreten. Nun hiess es ein wenig Warten, oder doch nicht? Nach ca. 52min war der Führende wieder zurück! Wieder ein ordentlicher Abstand und dann zwei Läufer, die hart zur Sache gingen. Die schnellste Frau lies auch nicht lange auf sich warten. Horden von Läufern, so kam es mir zumindest vor, blieben bei km 17 unter 1 Stunde. 19 Läufer blieben im Ziel unter 1:17! Der Sieg ging in 1:08 bzw. 1:23 weg. Christiane war bei km17 mit 1:20 auch noch gut im Plan. Leider blieb sie nicht bis zum Schluss an ihrer Pacemakerin, konnte aber dennoch mit 1:43 eine gute Orientierungmarke für Tokyo setzen. Nach dem Lauf gings es dann noch zu IKEA zum Essen. Sehr gute Küche, die von vielen Besuchern gerne angenommen wird! Jetzt freuen wir uns schon auf den Tokyo Marathon am 18.2.2007.