Berichte & Ergebnisse 2007

Schnee am Monte Mocca

Beitrag von Johannes Bauer.

„Es ist Sägerwetter, also einfach ein bisschen schneller laufen”, mit diesen aufmunternden Worten fiel der Startschuss zum letzten Lauf der Sägerserie 2007 über 15,8 Kilometer. Hatte sich der Himmel über Berlin noch eine Stunde zuvor in blau weißen Farben präsentiert, setzten jetzt Schnee- und Graupelschauer ein, denen das kleine, aber feine Läuferfeld trotzen musste. Schon nach der 800 Meter Einführungsrunde war der Wald in ein winterliches Weiß gehüllt und die vier „Berge” auf der drei Kilometer langen Hauptrunde wurden zum alpinen Lauferlebnis. Immer glatter und rutschiger gestalteten sich die Anstiege zu Monte Mocca und Co, auf die ein waghalsiges Abstiegsmanöver folgte. Das bekamen einige Läufer schmerzhaft zu spüren und so lief der Gedanke sich nicht zu verletzten stets mit.

Aber diese Bedingungen sollen die einzigartige Veranstaltung der LG Nord nicht schmälern, - im Gegenteil - sie machen gerade das Besondere der Sägerserie aus. Um hier zu gewinnen muss man in der Tat ein echter Säger sein. Das war in diesem Jahr Jonas Zingler, der die Gesamtwertung nach drei Läufen mit etwa einer Minute Vorsprung vor Johannes Riewe (LG Nord) gewann. Letzterer siegte dafür im Abschlusslauf in sehr guten 56:43 vor Jonas Zingler 57:33. Leider war von uns keiner mehr in der Gesamtwertung vertreten. Das sollte sich im nächsten Jahr ändern! Ich nehme es mir zumindest vor. Denn diese Veranstaltung, dieser Lauf, den ich über 10 Minuten hinter Jonas beendete, hat einen einzigartigen Reiz, ist Laufen pur und auf der anschließend liebevoll arrangierten Siegerehrung, durfte sich bei Kaffe, Tee, Brötchen und Gebäck jeder der Anwesenden über einen schönen Preis aus der Tombola freuen.