Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2006

ARMY TEN MILER - WASHINGTON DC

Beitrag von Mario Genz.

Der am 08. Oktober zum 22. Mal ausgetragene Army Ten Miler ist mit 24.000 gemeldeten Läufern der größte Lauf in den USA über diese Strecke. Start und Ziel waren unmittelbar am Pentagon und entsprechend hoch waren auch die Sicherheitsvorkehrungen. Läufer durften weder Trinkflaschen noch Pulsmesser mit auf die Strecke nehmen. Eigentlich wollte ich doch nur laufen und nicht fliegen?! Immerhin Powergel und ähnliche Kohlehydratspender waren erlaubt. Dafür war vom Veranstalter dann allerdings auch entlang der Strecke mit Getränkeständen alle 2 Meilen bestens vorgesorgt was an diesem sonnigen Morgen auch genau richtig war. Pünktlich um 8 Uhr fiel mit einem Kanonenschuß das Startsignal und so ging es flach auf einer gesperrten Autobahn ins Zentrum von Washington. Vorbei am Lincoln Memorial führte der Kurs nach einer kurzen Schleife entlang des Potomac wieder auf der Independance Avenue zurück Richtung Zentrum und schließlich auch am Capitol vorbei. Von hier aus führte die Strecke dann wieder auf einem Interstate zurück zum Pentagon. Die Tatsache dass es im Ziel nur ca. 16.000 Finisher gab, läßt sich vielleicht mit dem naßkalten Wetter vom Vortag (nur 10°C - und dass wo ich mich inzwischen an die Temperaturen in Florida gewöhnt habe) erklären, das sicherlich doch den ein oder anderen abgeschreckt hat. Da es für mich mit nur zwei Wochen Abstand zum Chicago-Marathon der letzte Test war, hab ich mich an meinem Halbmarathon-Tempo orientiert und kam so mit einer Netto-Zeit von 1:04:45 als 331. der Gesamtwertung ins Ziel. Obgleich keine ausländischen Spitzenläufer geladen waren und es auch kein Preisgeld zu gewinnen gab, wurde der Lauf mit guten 48:15 gewonnen. Nicht zuletzt dank zahlreicher starker Auswahlteams der US-Army war die Leistungsdichte insgesamt ziemlich hoch. Beeindruckend und bedrückend zugleich fand ich allerdings auch den zehn Minuten vor dem Hauptfeld erfolgten Start von ca. 50 beinamputierten Veteranen, die mit ihren speziellen Laufprothesen teilweise Zeiten von 1:15 Std. hinlegten. Insgesamt ein hervorragend organisierter Lauf, der einem die Sehenswürdigkeiten der amerikanischen Hauptstadt einmal auf ganz andere Weise näher bringt.

Näheres und Ergebnisse unter www.armytenmiler.com.

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.