Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2006

Die Hitzeschlacht beim 3. Potsdamer Schlössermarathon

Beitrag von Heike Wycisk.

Zur Galerie.
3. Potsdamer Schlössermarathon
NameStreckeAK/PlatzGesamt (w/m)Zeit
Ruth SuhrMarathonW50 / 284:00:20
Heike WyciskHMW35 / 241:34:19
Corinna SchrautHMW30 / 3271:46:58
Houari TirechHMM40 / 481:22:38

Der 3. Potsdamer Voswinkel-adidas Schlössermarathon am 11. Juni 2006 wurde vom Stadtsportbund Potsdam (SSB) organisiert. Während sich für den Halbmarathon 3.188 Teilnehmer/innen angemeldet hatten, waren für den Marathon nur 338 Läufer/innen zu zählen. Ich hatte mich spontan für eine Teilnahme entschieden, da kein Wind an der Ostsee vorhergesagt war. Außerdem ist Potsdam auch der Sitz meines Arbeitgebers – und damit quasi mein Zweitwohnsitz ;-). Also Grund genug, die Potsdamer Umgebung besser kennen zulernen.

Auf dem Rundkurs, den die Marathon-Läufer zwei mal bei der Hitze bewältigen mussten (Respekt!), wurden die Läufer an den bekanntesten Potsdamer Sehenswürdigkeiten vorbeigeführt (für die ich nicht wirklich ein Auge hatte – für mich waren die Versorgungspunkte viel attraktiver). Neben dem Park Sanssouci, Cecilienhof, die alte Meierei, das Brandenburger Tor im Holländischen Viertel wurde kaum ein anderes berühmtes Potsdamer Bauwerk ausgelassen. Allerdings war es zum Start, um 9:00 Uhr bereits sehr warm. Und die Strecke war auch nicht wirklich einfach – mit Steigungen, Kopfsteinpflaster und wirklich wenig Schatten.

Erschwerend hinzu kam, dass ich viel zu schnell angefangen bin. Bei 20: 46 habe ich die 5 km Marke passiert und bei 42:29 den 10 km Punkt. War ja abzusehen, dass ich das nicht durchhalte – und das bei der Hitze. Bis dahin war ich noch auf Platz 2. Aber bei Kilometer 13 hat mich dann auch die später Zweitplatzierte (mit ihrem persönlichen Hasen ... den will ich das nächste Mal auch!) überholt. Und die Nächste lies auch nicht lange auf sich warten. Aber die vierte Position konnte ich dann bis zum Ende – mit Mühe – halten. Und ich muss sagen, ich war wirklich fix und fertig. Wie schon lange nicht mehr – bin eben nicht Speedy Gonzales. Aber ich habe trotzdem PB geschafft. 13 Sekunden schneller, aber immer noch nicht unter 1:34.....

Aber auf´s Treppchen durfte ich trotzdem, da die ersten drei in den Altersklassen eine Siegerehrung erhielten. Nach der Siegerin des Halbmarathon – ein kleines Kraftpaket aus Litauen – war ich die zweite in meiner Altersklasse.

Neben mir liefen noch weitere Mitglieder vom PSB 24 Berlin mit (siehe Tabelle).

Weitere Ergebnisse unter: http://www.davengo.com/index.php?do=EventsResultsList&doExecute=true

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.