Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.
Berichte & Ergebnisse 2006
1. NIKE New York City - Halbmarathon
Beitrag von Mario Genz.
Am 27. August um 07:00 Uhr schickte die Präsidentin des New York Road Runners Club mittels Glocke 10.300 Läuferinnen und Läufer auf eine sehr anspruchsvolle Strecke, die in etwa zu gleichen Teilen im Central Park und in Downtown Manhattan verlief.
Der auf ursprünglich 10.000 Starter begrenzte Lauf war schon zuvor dadurch bekannt geworden, daß alle Startplätze per Online-Anmeldung innerhalb von 24 Stunden vergeben waren - ein sogar für New Yorker Verhältnisse ungewöhnlicher Rekord.
Die Wetterbedingungen waren mit 19°C bei 76% Luftfeuchtigkeit für die Jahreszeit sicherlich ideal und so machte mir eigentlich nur das Streckenprofil etwas Sorgen. Insbesondere der Central Park wies doch auf einzelnen Abschnitten Höhenunterschiede von fast 30m pro Meile auf, was eine gute Einteilung der Kräfte notwendig machte. Um dies etwas zu vereinfachen hatte NIKE Armbänder mit individuellen Zielzeiten ausgegeben, bei denen die einzelnen Meilenzeiten bereits an das Höhenprofil angepasst waren - eine wirklich gute Idee, die sich dann auch im Rennen bewährt hat. So variierten bei meiner Zielzeit von 1:25 Std. die einzelnen Meilen von 6:16 Min. bis hin zu 6:44 bei einer Durchschnittszeit von 6:30 Min.
Dank meiner Zuteilung in den sehr kleinen zweiten Startblock benötigte ich nur ganze 9 Sekunden zum überqueren der Startlinie nachdem der Start erfolgt war und konnte auf der zunächst abschüssigen Strecke auch recht leicht mein Tempo aufnehmen. Die Durchgangszeit bei 5 Km lag bei 20:02 Min und somit genau im Plan. Danach ging es regelrecht auf eine Berg und Talstrecke die in einem serpentinenartigen Anstieg bei Meile 5 im Norden des Parks gipfelte. Danach lief man auf einem relativ flachen Stück wieder am Start vorbei und die 10 Km-Markierung passierte ich nach 40:11 Min. Schließlich führte die Strecke bei Meile 7,5 aus dem Central Park heraus auf die 7th Avenue und damit direkt in Richtung Times Square.
Kaum hatte man den Central Park verlassen, waren auch erstmalig in nennenswerter Anzahl Zuschauer und Bands zu sehen, die die Läufer lautstark anfeuerten. Allerdings ist die Zuschauerresonanz insgesamt noch stark ausbaufähig - mehr wie ein paar Tausend dürften es insgesamt wohl nicht gewesen sein. Die Strecke ging hier zwar zum letzten Mal leicht bergauf aber dennoch war es irgendwie ein tolles Gefühl auf dieser riesigen Straße auf die ganzen Leuchtreklamen des Times Square zuzulaufen. Am Times Square ging es nach Westen bis zum Hudson River um dann in südlicher Richtung auf dem West Highway bis zum Ziel in der Nähe des Battery Park an der Südspitze Manhattans zu laufen. Dieser gesamte Streckenabschnitt war völlig flach und am Sonntag zum Glück auch windfrei. Die 15 Km-Marke passierte ich nach 1:01:12 Std. und hatte damit so langsam aber sicher ein gutes Gefühl was das erreichen meiner Endzeit anging. Zwar fing es dann bei Meile 11 noch an wie aus Eimern zu schütten, allerdings wirkte sich dies nicht mehr nennenswert auf den weiteren Verlauf des Rennens aus.
Nach 1:24:56 Std. (Nettozeit: 1:24:47 Std.) überquerte ich als 156. von insgesamt 10.294 Finishern das Ziel und wurde damit 64. in der Altersklasse M30-39. Insgesamt also ein gutes Zwischenergebnis auf dem Weg zum Chicago-Marathon am 22.10.06.
Die Veranstaltung hat ganz sicher alle Chancen ein echter Klassiker zu werden und wird im nächsten Jahr wohl in einem deutlich größeren Rahmen stattfinden. Insbesondere die Tatsache, daß dieser Halbmarathon der einzige Wettkampf außer dem NYC-Marathon ist, der das Laufen auf den Straßen Manhattans ermöglicht, dürfte zu einem unschlagbaren Argument werden, sich für diesen Lauf anzumelden.
Ergebnisse und Berichte auf www.nyrr.org
Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.