Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2006

Berge, Berge nichts als Berge

Beitrag von Musolf Marco.

Im Kanton Zürich gibt es das Berliner Äquivalent zum Berlin Cup, den Zurilaufcup. An diesem Wochenende stand der letzte Lauf dieses Cups an, nämlich der Uetliberglauf in Zürich. Der Uetliberg liegt direkt innerhalb Zürichs und ist vom Hauptbahnhof mit der Tram bequem in einer Viertelstunde erreichbar. Ich machte mich rechtzeitig mit zwei Schweizer Laufkollegen rechtzeitig an die Anreise und so waren wir schon 2 Stunden vor dem Start am Uetliberg. Die Startnummer habe ich bereits einen Tag vorher mit der Post erhalten und so machten wir uns nach dem Umziehen auch gleich ans Warmlaufen. Start und Ziel befinden sich an einem Schiessstand und glücklicherweise liefen wir uns entlang der Strecke warm. Meine Laufkollgene hatten mit eingschärft, dass dieser Lauf sehr hügelig ist, wobei letzteres wohl stark untertrieben ist. Nach dem Start geht es erstmal einige hundert Meter bergab, aber dann kommt es knüppeldicke. Die erste Steigung zieht sich über ca. 2 KM hin und ist meiner Schätzung nach 10-12% steil. Die liefen wir hoch und ich war mir nicht mehr so sicher, ob das der richtige Lauf für einen "Flachländer" wie mich war. Dann geht es aber eine Zeit lang flach weiter und wir kehrten um, da wir zum Start mussten.

Vor dem Start habe ich mich erstmal kleinlaut in die 3. Reihe einsortiert. Sehr merkwürdig fand ich, dass die Läufer in der ersten und zweiten Startreihe alle äusserst muskulöse Beinmuskeln besassen woraus ich schloss, dass die mehr Erfahrung mit derartigen Läufen haben als ich. Nach dem Start kam besagte Bergabpassage und dann gings gleich voll in die erste Steigung hinein. Mir war das Tempo dann doch zu langsam und ich überholte fleissig Läufer. Ein Fehler wie ich sehr bald merken würde. Das flache Stück nach der Rampe nutzte ich zur Erholung und holte hier auch schon einen meiner Mitläufer ein. Den zweiten überholte ich kurz danach an dem zweiten langen Steigungsstück. Diese Steigung war nicht so brutal steil wie die erste, dafür aber schön in die Länge gezogen. Ich merkte, wie ich immer mehr an Kraft verlor und mir immer wieder selbst Mut machte: Hinter der nächsten Kurve wird es flach :-) Irgendwie habe ich mich nach oben geschleppt und dann ging es kilometerlang bergab immer wieder unterbrochen von kleineren Gegensteigungen. Bergablaufen ist noch viel schlimmer als bergauf ! Irgendwie überholten mich permanent Läufer, die da irgendwie den Dreh raus hatten, wie man schnell bergab läuft. Ausserdem geht das herunterlaufen sehr stark auf die Muskulatur. Am tiefsten Punkt der Strecke (so bei Kilometer 10 von insegsamt 14) kommt dann die vorletzte brutale Steigung. Diese war zwar nur ca. 300 Meter lang, aber sicher mehr als 12% steil. Einige Male dachte ich daran nicht mehr zu laufen, sondern zu gehen. Längst hatte mich auch schon einer meiner Mitstreiter (bravo Daniel) locker überholt und ich versuchte das Überholen von anderen Läufern in Grenzen zu halten. Der Rest der Strecke war wieder eine Mischung aus steilen Bergabpassagen und Flachstücken. Zum Schluss musste man dann noch die Strecke, welche man beim Start bergab lief nun bergauf erklimmen. Hier holte mich fast noch Martin, mein zweiter Begleiter ein. Da packte mich nochmal der Ehrgeiz und ich kam mit 57:27 ins Ziel. Fazit: Das "wellige" Gelände hier in der Schweiz ist gewöhnungsbedürftig, aber ich arbeite daran. Andererseits sind die Läufe von der Natur her gesehen wirklich wunderschön. Ich träume jedenfalls schon vom SwissAlpin, aber nur vom K78, denn alle anderen sind etwas für Bergauf-Bremser :-)

Gruss Marco

Ergebnisse gibt es hier : # http://www.zuerilaufcup.ch

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.