Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2006

Erster Darß-Marathon am 07. Mai 2006

Beitrag von Heike Wycisk.

Zur Galerie.

Als ich im November 2005 beim Schuhkauf den Prospekt von der Premiere des Darß-Marathons von dem Verkäufer in die Hand gedrückt bekam, habe ich nicht lange gezögert und mich angemeldet. Zumal ich aus terminlichen Gründen nicht an dem Berliner Halbmarathon teilnehmen konnte. Und weil der Darß durch unsere kontinuierlichen Wochenendebesuche zum Kitesurfen quasi zum zweiten Wohnsitz geworden ist.

Für die ca. 600 Teilnehmer des Halbmarathons (insgesamt eine limitierte Teilnehmerzahl von ca. 1.000, die auch schnell erreicht war) führte der Rundlaufkurs durch den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft auf der Halbinsel Fischland/Darß/Zingst. Die Strecke war zwar fast vollständig flach, bestand aber zum überwiegenden Teil aus Radwander- und Waldwegen und war nur in den Ortslagen asphaltiert – laut Veranstalter nicht wirklich bestzeitentauglich. Gestartet wurde im Erholungsort Wieck entlang der Boddenküste bei wirklich optimalem Wetter; Sonnenschein, angenehme Temperaturen und nur eine leichte Ostseebrise. Der Start war allerdings relativ abenteuerlich: Nach 50 m kam die erste 90 Grad Rechtskurve. Danach verengte sich die schon sehr schmale Startstrecke auf ca. 1,5 m. Das hieß also, dass man sich schnell freilaufen musste, um nicht unter die Räder zu kommen. Zum Glück hatte ich mich am Start gut postiert, dass ich recht gut durchkam. Im Erholungsort Born ca. bei Kilometer 5 wurde ich – bisher noch auf Rang 1 – von einer SCC Maulwurf Läuferin überholt.

Nach der Querung des Waldes im Nationalpark – ähnlich wie ein Cross-Country-Lauf ;-) – verlief die Strecke weiter durch das Ostseebad Prerow. Hier war dann der einzige Streckenabschnitt mit Asphalt vorzufinden. Eine echte Wohltat! Schließlich bin ich kein Waldläufer! Die Stimmung war hier durch mehrere Live-Bandes im Ort wirklich super. Die SCC-Läuferin hatte ich nicht aus den Augen gelassen; sie war mir immer nur `nen Wimpernschlag voraus. Entlang des Prerow Stroms – auf ziemlich ungemütlichen und beschädigten Betonplatten – ging es zum Bodstedter Bodden. Hier hat uns dann ab ca. Kilometer 15 aufgrund der freien Felder und Wiesen ein etwas stärkerer Wind entgegen geblasen. Ganz schön anstrengend!

Ungefähr drei Kilometer vor dem Ziel kam dann noch ein schneller Läufer an mir vorbei, der die SCC-Läuferin ins Ziel – wieder im Ort Wieck – begleitete, während ich die Strecke leider alleine zurücklegen musste.

Die Siegerin (Ursula von Knobloch) war mit 1:34:16 gerade mal 13 Sekunden schneller als ich (1:34:29) und ist – wie ich im Internet gesehen habe – eine sehr erfahrene und ambitionierte Läuferin. Hätte ich ein bisschen mehr Tempotraining gemacht, dann hätte ich sie vielleicht noch erwischt! Aber das ist im nach hinein ja immer leicht gesagt. Aber immerhin konnte ich meine Bestzeit (die ich auf Asphalt erzielt habe) um 7 Sekunden unterbieten. Also doch eine bestzeitentaugliche Strecke!

Als Belohnung winkten ein paar Sachpreise. Ein Wochenende für zwei in der Jugendherberge in Born-Ibenhorst. Ich hoffe doch, dass ich dort ein Zwei-Bettzimmer bekommen und nicht in den Schlafsaal muss......

Ergebnisse: http://www.darss-marathon.de/portal/php/index.php?ID=1673

weitere Bilder: http://www.darss-marathon.de/portal/php/index.php?ID=1672

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.