Berichte & Ergebnisse 2006

Bunt gemischt im Düppeler Forst

Beitrag von Ralf Milke.

Der Ruderclub-Lauf ist bekanntermaßen eine richtig schön handgemachte Veranstaltung, zunächst ganz spartanisch im Wald, aber für alle, die da bleiben auch mit einem stimmungsvollen Nachspiel im Clubhaus. Über 100 Staffeln waren am ersten Adventssonntag über 4x6 km im Düppeler Forst unterwegs. Da die Reihenfolge schnell undurchsichtig wird und die Einzelergebnisse auch nicht gleich vorliegen, kommt dieser Bericht fast ohne Zeiten und Platzierungen aus. Nur eine einzige PSB-Staffel war am Start. Bei den Männern vertraten Karsten Foth, Wilfried Jackisch und Mario Genz die Farbe gelb ganz ausgezeichnet. Nur drei? Allerdings, denn der vierte Läufer des Teams war nicht zum Start erschienen. Karsten hatte die Staffel mit der PSB-Tagesbestzeit von 20:43 in der Spitzengruppe platziert. Wilfried sprang aus der kalten Hose - nicht nur im sprichwörtlichen Sinne, sondern ganz konkret - als Nummer 2 ein und lief kurz darauf seinen eigentlichen Part als Schlussläufer. Mario gönnte ihm nicht einmal 23 Minuten Pause. Ob es trotz allem noch für die Top-10 gereicht hat, wird die offizielle Ergebnisliste verraten. Tatsächlich rannten aber noch viel mehr Postis durch den welligen Düppeler Forst. Traditionell wird bei dieser Veranstaltung neu gemischt. Hier rennen die Modernen Fünfkämpfer und die Triathleten gegen die lokale Laufszene. Und hier mischen sich auch Vereinsläufer gerne zu neuen Kombinationen. Andreas Schierarendt brachte, wie schon seit Jahren, wieder "Huckebein Klein-Breese" an den Start, wo diesmal Dieter Segebart kurzfristig für Komplettierung sorgte. Bärbel Rennung und Andrea Ruck hielten sich an ihren Zweitverein (oder muss ich das zurücknehmen?) Helios. Reinhard Röcher und Reinhold Happersberger starteten mit anderen Laufrecken der 90er, 80er, und 70er Jahre in den Staffeln ihrer Grunewald-Wochenendtruppe. Jonas Zingler rannte bei den SCC-Triathleten. Und ich hatte mir kurz vor dem Start, als wir noch an eine komplette PSB-Staffel glaubten, auch ein Staffel-Plätzchen organisiert. In einem tiefgrünen Trikot. Ich trau mich gar nicht zu sagen, welche drei Buchstaben da drauf standen... aber es läuft sich sehr gut drin, soviel kann ich berichten. Über den Tombolaerfolg liegen der Redaktion noch keine Meldungen vor, aber bei dieser breiten Streuung steht zu vermuten, dass einige der sicherlich zahlreichen Opernkarten und Blumenzwiebeln in den PSB-Reihen gelandet sind.