Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2006

NYRR Halbmarathon Grand Prix Queens

Beitrag von Mario Genz.

Am Samstag den 29.04.06 hatte ich zum ersten mal die Gelegenheit in New York einen Lauf zu bestreiten. Der vom New York Road Runners Club organisierte Halbmarathon in Queens ist einer von fünf HM-Läufen im Rahmen eines Grand Prix, die in allen New Yorker Stadtteilen stattfinden.

Schon die Anreise von Manhattan aus war mit einer unglaublichen Anzahl von Schulbussen die als Shuttle eingesetzt waren, top organisiert. Die Abfahrt fiel mit 06:00 Uhr morgens wie immer in den USA recht früh aus, aber das kennt ihr ja schon von meinen früheren Berichten. Vor Ort in Queens angekommen, mußten wir dann leider erst einmal fast 1,5 Stunden warten bis es um 08:00 Uhr endlich losging. Bei kühlen 10°C nicht unbedingt ein Vergnügen, vor allem wenn man die Temperaturen aus Florida gewöhnt ist.

Das einzige Manko an der Organisation für die gut 3000 Teilnehmer (2986 Finisher) war die etwas knapp bemessene Anzahl an Dixis, so dass ich den Startschuss leider aus einem solchen Teil heraus miterleben durfte. Nicht gerade ein tolles Gefühl aber angesichts der optimalen Chip-Zeitnahme auch kein wirkliches Problem, da eine Matte an der Startlinie vorhanden war.

Mit ca. 2 Min. Verspätung ging es dann für mich mitten im Pulk auf die Strecke, so dass ich mich die ersten beiden Meilen erst einmal im Zickzack durch die Läufermassen kämpfen durfte was angesichts recht enger Straßen gar nicht so einfach war.

Die Strecke an sich bestand aus zwei gleichlangen Runden, die mich doch sehr an die Beschreibung der Strecke in Boston erinnerten. Wenige flache Teilstücke, dafür sehr viele hügelige Passagen sowie zwei richtig knackige Anstiege im Bereich von Meile 1 bzw. 4,5 (entsprechend für die zweite Runde). Da die Strecke in unmittelbarer Nähe des East River verlief kam auch noch Wind von teilweise fast 35 Km/h dazu, so dass Gegenwind einem in manchen Streckenabschnitten das leben schon richtig schwer machen konnte.

Mit meiner Zeit von 1:27:21 war ich entsprechend auch recht zufrieden, zumal ich in den Vorwochen auch nicht so viel trainiert hatte. Da der Lauf sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen sehr gut besetzt war und mit 1:09er bzw. 1:20er Zeiten gewonnen wurde, reichte es "nur" zum 201 Platz (nach meiner Bruttozeit von 1:29:30) in der Gesamtwertung bzw. Platz 83 in der AK M30-39.

In jedem Fall bot der Lauf auch eine gute Gelegenheit sich schon mal mit dem New Yorker Gelände vertraut zu machen, so dass man sich in etwa ausrechnen kann, wie das Streckenprofil beim Marathon ist - jedenfall alles andere als flach.

Wer mal einen Abstecher nach New York plant, sollte durchaus mal nachsehen ob nicht eines der fünf Rennen gerade in den Zeitraum fällt. Denn nach einem Halbmarathon kann man auch noch ziemlich fit shoppen und bummeln gehen. Was will man mehr. Näheres unter http://www.nyrr.org

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.