Menü überspringen

Dies ist ein Archiv, die aktuelle Website ist www.psb24-laufteam.de.

Berichte & Ergebnisse 2006

Birkenwäldchenlauf : Ein Lauf, der seinem Namen alle Ehre macht

Beitrag von Marco Musolf.

PlatzZeitNameAK / Platz
335:12Johannes BauerM40 / 2
435:17Frédérik GeorgesM30 / 1
1937:39Marco MusolfM35 / 6
8247:06Michael BetschM60 / 5

Eine Woche nach dem Halbmarathon in Berlin wollte ich mich nochmal auf kürzerer Strecke versuchen. Eigentlich sollte es ja der Pankower Frühlingslauf werden, aber dieser findet an Ostern statt und da bin ich nicht in Berlin. Ausserdem wusste ich, dass Johannes im Zuge des Berlin Cup starten würde und so machte ich mich am Sonntag früh auf den Weg nach Treptow.

Der Birkenwäldchenlauf ist tatsächlich ein schön zu laufender Waldlauf, der über insgesamt 4 Runden geht. Zuerst durchläuft man eine kleine Runde und muss anschliessend noch 3 grosse Runden durchlaufen, ehe es ins Ziel geht. Die Wetterbedingungen waren ideal so um die 10 Grad und die Sonne liess sich auch manchmal blicken. Am Start habe ich mich erstmal hinten eingereiht und wollte die ersten Meter sehr behutsam angehen lassen. Das stellte sich schnell als Fehler heraus, da gerade am Beginn der Strecke wenig Platz vorhanden ist und man ständig Wurzeln auf dem Boden ausweichen muss. Schnell hab ich dann aber mein Tempo gefunden und begann dann auch zügig Läufer zu überholen. Frederic und Johannes waren ziemlich rasch ausser Sichtweite. Da ich mich mit dem Tempo zu Beginn zurückhielt, konnte ich praktisch den gesamten Lauf über überholen. Ein sehr viel angenehmeres Gefühl, als selbst permanent überholt zu werden, wie es mir letzte Woche beim Halbmarathon passiert ist.

Durch die 4 Runden, die man zu bewältgen hatte war der Lauf auch im Nu vorbei und ich stoppte im Ziel eine 37:40 für mich. Frederic und Johannes sind beide knapp über 35 Minuten geblieben und Michael lief um die 47 Minuten.

Fazit : Ein schöner Lauf, der Spass gemacht hat, nur wünsche ich mir für diese Saison wieder eine 36:xx auf den 10 Kilometern.

Eingeloggte Benutzer können Kommentare hinterlassen.