Berichte & Ergebnisse 2006

Kakegawa Ekiden

Beitrag von Joachim Dirks.

Zur Galerie.

Eigentlich passte uns der heutige Wettkampf nicht so recht ins Training. Noch 8 Wochen bis Boston und da sollen wir einen 6,6km bzw. 3,3km "Sprint" hinlegen? Aber, wir hatten es schon vorher versprochen, bei einem Teamlauf mitzumachen und so gab es kein Ausbüchsen. Der Staffellauf fand im und um das Stadion Ecopa statt, wo noch gestern Japan gegen Finnland spielte (Fussball, was denn sonst im WM Jahr?). Japan gewann mit 2:0! Die Erwartungen hier sind -was die WM im Sommer angeht- recht hoch. Ich muss ständig über die deutsche Mannschaft Auskunft geben.. Aber das ist wohl off-topic... Wir trafen uns um 7:30 am Fahrradladen und fuhren dann gemeinsam zum Stadion. Yamazaki-san holte die Unterlagen und wir konnten uns echte Stoffstartnr. anstecken! Dann liefen wir uns warm. Bei ca. 7C-10C im Schatten waren die Bedingungen wirklich ok. Der Kurs verlief in zwei Hälften um das Stadion. Start- und Zielläufer liefen beide Hälften+eine Runde im Stadion (6,6km). Läufer 2 und 3 liefen Teilstücke von 3,5km und 2,7km. Ich war als Startläufer eingeteilt. Um 9:30 gings los. Peng, und eine Herde junger Highschoolkids stob an mir vorbei! Das konnte ja lustig werden. Mit viel Mühe konnte ich an der zweiten Gruppe dranbleiben. Naja, die Kurzdistanzen haben ihren besonderen Reiz. Um mich herum schnaufte, ächzte, stöhnte es; ich dachte, ich bin in der Intensivstation eines Krankenhauses... Nach ca. 4km ging es wieder durchs Stadion und dann noch mal eine kleine Runde zurück. Ziemlich kaputt übergab ich nach 21:53 das Staffelband an Christiane. Sie machte ihre Sache sehr ordentlich, verteidigte unseren 6. Platz und brauchte für die 3,3km 14:33. Kayoko lief ihr Teilstück in 11:25 und Suzuki-san nahm mir auf gleicher Strecke fast 30 sec ab! Wir schlugen uns achtbar und kamen als 6. Mixteam und 17. Gesamtteam in 1:09:12 an. Siegerzeit immerhin beachtliche 59 min! Nächste Woche steht Hamamatsu-HM und dann der Shizuoka-HM auf dem Programm.