Berichte & Ergebnisse 2006

Meistertitel über 10.000 Meter

Beitrag von Johannes Bauer.

15.05.06 – Katzbachstadion, Berlin Kreuzberg, 15 Grad Celsius, heiter bis wolkig, Wind leicht böig, gute äußere Bedingungen für die Berlin-Brandenburgische Meisterschaften über 10.000 Meter.

Nach einem Auftaktlauf der Jugend A über 5000 Meter, waren um 13.45 zunächst die Damen an der Reihe. Hier lieferten sich Sylvia Renz und Nele Alder-Baerens (beide OSC-Berlin), die der Konkurrenz schnell enteilt waren, ein spannendes Rennen. Auf dem letzten Kilometer konnte sich Sylvia Renz leicht absetzten und das Rennen in 36:33,77 Minuten gewinnen, dafür lief Nele Alder Baerens in 36:56,85 Minuten einen neuen Weltrekord für Gehörlose. Für die Frauen des PSB war Bärbel Rennung am Start. Bärbel lief wie immer ein konstantes Rennen und wurde in 45:27 Meisterin in der W50.

Der Lauf der Männer war geteilt: im ersten Lauf die Läufer bis zur Altersklasse M40, im zweiten Lauf die darüber liegenden Altersklassen. Es glich einer Zweiklassengesellschaft: mit dabei u.a. Lennart Sponar, Ingo Ortel und Jonas Engler. Houari, Marco und mir war es schon ein wenig eigenartig zu mute, dort mitzulaufen, immerhin würden wir einige Male überrundet werden. Lennart Sponar ließ von Beginn an keinen Zweifel aufkommen wer den Lauf gewinnen würde und bereits nach ca. drei Kilometern musste ich ihn das erste Mal vorbei lassen. Aber das mussten letztlich alle Läufer, die an diesem Nachmittag ins Ziel kamen. Er gewann in 30:58,77 Minuten vor Jonas Engler (LG Süd) 32:31,81 Minuten.

Mein Ziel war es erstmalig unter 35 Minuten zu bleiben. Nach der ersten Runde musste ich feststellen, dass sich für ein Tempo knapp unter 35 Minuten kein Mitstreiter fand. Das hieß, 25 Runden allein gegen Uhr und Wind zu laufen. Bis Kilometer 7 gelang es mir gut unter dem benötigten Schnitt von 3:30/km zu bleiben. Dann aber kamen wie fast in jedem meiner 10.000 m Läufe die schlechtesten Kilometer. Nur 3:32/km für Kilometer 8 und 9. Doch die letzten zwei Runden vor Augen und mit Aufmunterungen von Britt, Manfred und Günter wurde mir bewusst, dass es reichen würde und ich konnte noch einmal zulegen: 34:45 geschafft. Hinter mir kamen bald schon Houari und Marco, die fast das ganze Rennen über zusammengelaufen waren. Erst zum Schluss, auf den letzten 200 Metern gelang es Marco 36:36 (Platz 2 M35) mit seinem bekannten starken Antritt sich entscheidend von Houari 36:44 abzusetzen.

Im zweiten Lauf waren Günter Lewanzik und Manfred Kretschmer für den PSB am Start. Beide vertraten uns prima. Während Günter (38:40)zweiter in der M50 wurde, konnte Manfred (39:36,38)in einem packendem Schlusssprint die M60 zu seinen Gunsten entscheiden. Sein Konkurrent Manfred Stephan vom LTC Berlin lag nur fünf Zehntel hinter ihm.

Am Ende der vom Polizei Sport Verein prima durchgeführten Veranstaltung, sahen wir noch bei Kaffee und Kuchen - Bärbel sogar mit frisch geschnittenen Haaren - einen erstklassig besetzten 3.000 Meter Lauf, bei dem sich Athleten der LG Nord ein taktisch spannendes Rennen mit drei kenianischen Läufern lieferten. Der diesjährige Sieger vom Run Berlin, Patrick Musyoki (Kenia), führte das Feld in 2:37 Minuten nach 1.000 Metern an, dann übernahm Franek Haschke (LG Nord Berlin) nach 2.000 Metern die Führung. 600 Meter vor dem Ziel löste sich Carsten Schlangen und gewann in 7:58,53Minuten. Platz zwei ging an Jonas Stifel (LG Nord Berlin) Charles Korir wurde Dritter (8:05,05 min) vor Boniface Biwott (8:06,05 min). Alle Ergebnisse gibt es beim Berliner Leichtathletik-Verband